Kopfzeile

Inhalt

Häckseldienst Frühling 2025 – sämtliche Ortschaften

Ab der Kalender-Woche 11 (ab 10. März) findet der Häckseldienst der Gemeinde Tafers für alle Ortschaften zu gleichen Bedingungen statt.

Da die Kosten rund um diese Dienstleistung stark angestiegen sind, und diese wie die Kehrichtentsorgung selbsttragend sein sollte, hat der Gemeinderat Tafers im Rahmen seiner Kompetenzen eine Anpassung der Gebühren vorgenommen. Die neuen Tarife treten per sofort in Kraft.

Ab sofort kostet das Häckseln für jeden, der diesen Dienst in Anspruch nimmt CHF 30.-. Für diejenigen, welche ihr Häckselgut durch die Gemeinde abtransportieren lassen, sind die Kosten dafür wie bisher zusätzlich CHF 20.-. Pro Liegenschaft werden höchstens 3 m3 oder max. 15 Minuten gehäckselt. Mehr als 3 m3 resp. 15 Minuten häckseln, müssen speziell verrechnet werden (CHF 10.-/ pro zusätzliche 5 Minuten). Grössere Mengen sind auf eigene Kosten durch eine Spezialfirma häckseln oder abführen zu lassen.

Der Betrag von CHF 30.- bzw. 50.- ist bar der Anmeldung beizulegen, damit der administrative Aufwand auf ein Minimum beschränkt werden kann. Die Anmeldung mit dem Geld kann per Post gesendet, an den Standorten in St. Antoni oder Tafers in den Briefkasten eingeworfen, oder während den Öffnungszeiten am Schalter in St. Antoni oder Tafers abgegeben werden. Bei der Anmeldung per QR-Code/Internet ist der Betrag von CHF 30.- bzw. 50.- vor Beginn der Häckselaktion bar oder per Twint zu bezahlen.

Die Mehrzeit bei Sammelhaufen wird den entsprechenden Personen zu je gleichen Teilen verrechnet. Das Häckselgut ist auf einem einzigen, gut sichtbaren und sauber aufgeschichteten Haufen mit guter Zufahrt bereitzustellen. Gehäckselt werden Sträucher, zähe Stauden oder Zweige, welche kurz zuvor geschnitten wurden (kein angefaultes Material). Astgabeln müssen zuvor geschnitten werden. Wurzelstöcke mit Humus oder Erde beschichtet, können nicht angenommen werden.

Anmeldung bis spätestens 6. März 2025. Es werden nur schriftliche Anmeldungen entgegengenommen. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Scannen Sie nebenstehenden QR-Code

oder klicken Sie auf den Link zum Anmeldeformular

Aktionen

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt