Kopfzeile
Inhalt
Wohnsitzbestätigung bestellen
Wohnsitzbestätigung
Eine Wohnsitzbestätigung kann online oder direkt am Schalter Ihrer Einwohnerkontrolle bestellt werden.
Bestellen Sie Ihre Wohnsitzbestätigung online
Sie können eine Wohnsitzbestätigung bestellen, indem Sie hier klicken.
Achtung:
- Diese Bescheinigung ist nur für bestimmte Behördengänge gedacht (Heirat, Vaterschaftsanerkennung, Bank, Post usw.).
- Für den Fall, dass Sie Ihre Situation im Ausland nachweisen müssen (Nachweis des Wohnsitzes zur Vermeidung der Doppelbesteuerung, Heirat im Ausland usw.), müssen Sie zum physischen Schalter gehen.
Um eine Wohnsitzbestätigung zu bestellen, benötigen Sie:
- einen Identitätsausweis (Identitätskarte oder Pass);
- eine Online-Bezahlmethode (Twint, Kreditkarte wie Visa, Mastercard, PostFinance);
- möglicherweise eine Vollmacht, wenn Sie eine Wohnsitzbestätigung für eine andere Person bestellen.
Kosten:
Ab 1. Januar 2025 kostet die die Wohnsitzbestätigung auch für Einwohnende der Gemeinde Tafers CHF 10.‒. Der Betrag wurde bislang nur für ehemalige Einwohnende der Gemeinde verlangt.
Wie gehen Sie vor?
- Melden Sie sich im virtuellen Schalter an oder erstellen Sie gegebenenfalls ein Konto.
- Füllen Sie online auf jeder Seite die erforderlichen Informationen aus.
- Fügen Sie Kopie der angeforderten Dokumente als Anlage hinzu.
- Bestätigen Sie die Bestellung der Wohnsitzbestätigung.
Nächste Schritte
- Die Gemeinde bearbeitet Ihre Bestellung.
- Wenn dem Antrag stattgegeben wird, wird Ihnen die Wohnsitzbestätigung in der Rubrik «Meine Dokumente» im virtuellen Schalter übermittelt. Sie erhalten eine Benachrichtigung vom virtuellen Schalter, wenn Ihre Wohnsitzbestätigung ausgestellt ist. Information: die Wohnsitzbestätigung wird nicht unterschrieben, sondern mit einem QR-Code versehen, der ihre Gültigkeit beweist.
Fristen:
Die Gemeinde bearbeitet Ihre Online-Bestellung innerhalb von 48 Arbeitsstunden.
Ausstellung einer Wohnsitzbestätigung am physischen Schalter
Um eine Wohnsitzbestätigung zu erhalten, können Sie persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle vorbeikommen.
Dafür ist erforderlich:
- ein Identitätsausweis;
- ein Zahlungsmittel (CHF 10.‒ für Einwohnende und ehemalige Einwohnende).
Aktionen
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Fachzentrum Einwohnerkontrolle | 026 494 80 10 | gemeinde@tafers.ch |
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|