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Notfalltreffpunkte der Gemeinde Tafers

Was ist ein NTP?
Ein Notfalltreffpunkt (NTP) stellt einen bestimmten Ort dar, an dem sich Behörden und Bevölkerung im Ereignisfall treffen können. Insbesondere bei Katastrophen, Notsituationen oder Mangellagen kann sich die Bevölkerung an diesen Ort begeben, um dort Hilfe zu erhalten.

Wozu dient der Notfalltreffpunkt?
Im Falle einer Katastrophe, einer Notsituation oder einer Mangellage kann die Bevölkerung dort rechtzeitig alle notwendigen Informationen erhalten und gegebenenfalls Unterstützung finden. Über POLYCOM-Funkgeräte stellt der NTP eine schnelle und direkte Kommunikation mit den Blaulichtorganisationen und dem kantonalen Führungsorgan sicher.

Je nach Ereignis kann die Bevölkerung hier Trinkwasser und Nahrungsmittel sowie Medikamente und Erste Hilfe oder andere Güter zur Deckung der Grundbedürfnisse erhalten.

Wie finde ich die NTP in meiner Ortschaft?
Die Gemeinde Tafers hat sich entschieden, drei NTP zu definieren:

  • In Alterswil befindet sich der NTP im MZG Alterswil (Oberdorfstrasse 19).
  • In St. Antoni befindet sich der NTP in der Primarschule St. Antoni (Schulhausstrasse 60).
  • In Tafers befindet sich der NTP im MZG Tafers (Mariahilfstrasse 9).

Der jeweilige NTP wird im Ereignisfall durch ein Schild und/oder ein Banner gekennzeichnet.

Die anderen NTP des Kantons werden auf der Website www.notfalltreffpunkt.ch und im Geoportal des Kantons veröffentlicht.

Wann wird der NTP aktiviert?
Bei Grossereignissen wird die Aktivierung der Notfalltreffpunkte vom Kanton beschlossen. Bei kleineren Ereignissen entscheidet die Gemeinde bzw. ihr Krisenstab über die Aktivierung.

Der NTP wird insbesondere bei einem Blackout, bei zyklischen Netzabschaltungen im Rahmen einer Strommangellage, bei Netzausfällen oder bei Ereignissen, die eine Evakuierung erfordern (z. B. Wasseralarm, Überschwemmung, Erdrutsch), aktiviert.

Welche Vorsichtsmassnahmen kann die Bevölkerung treffen?
Ein Notvorrat zu Hause kann im Ereignisfall viele unangenehme Überraschungen verhindern. Er bedeutet aber vor allem weniger Stress und keine Panik. Wir sind also alle gut beraten, uns auf eine gewisse Unabhängigkeit vorzubereiten, um eine kurzfristige Notlage überbrücken zu können.

Man sollte Lebensmittel haben, die man für eine Woche lagern kann, und 9 Liter Wasser pro Person. Ausserdem sollte man einige Dinge griffbereit haben, die bei einem Stromausfall nützlich sind: ein batteriebetriebenes Radio, eine Taschenlampe, einige Reservebatterien, Kerzen, Streichhölzer oder ein Feuerzeug. Es wird auch empfohlen, zu Hause eine Mindestreserve an Bargeld in kleinen Stückelungen aufzubewahren. Hygiene und Gesundheit vervollständigen die Liste: Seife, Toilettenpapier, eine Notfallapotheke (Pflaster, Fieberthermometer, Schmerzmittel) und persönliche Medikamente.

Weitere Informationen zum Thema Notvorrat finden Sie unter: www.bwl.admin.ch/notvorrat.

 

Notfalltreffpunkte

Informationen

Datum
21. Dezember 2023
Autor/-in
Gemeinde Tafers

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