Kopfzeile

Inhalt

Ein weiterer Meilenstein - Spatenstich zum Projekt MZG Alterswil

25. März 2021
Im Beisein von Vertretern aus Gemeinde, Region und Kanton sowie speziell geladenen Gästen konnte nach mehreren Jahren der Planungsphase der Spatenstich zum Bau des neuen Mehrzweckgebäudes im Ortsteil Alterswil stattfinden.

Nun war es soweit! Nach einer langen Planungsphase mit einem anonymen und einstufigen Gesamtleistungswettbewerb fand am Mittwoch, 24. März 2021 bei herrlichem Sonnenschein der Spatenstich statt.

Infolge der COVID-Situation ging dieser Anlass mit ca. 40 Personen über die Bühne, aber ohne anschliessendem Apéro. Der Projektsieger Implenia AG, Architekten, Planer, Ingenieure, die Baukommission und die geladenen Mitarbeitenden der Gemeinde erfreuten sich an den aufbauenden Worten von Staatsrat Jean-Pierre Siggen. Der Direktor für Erziehung, Kultur und Sport unterstrich die Bedeutung des Schulsports und die Bewegungsförderung für Kinder. Der Oberamtmann, Manfred Raemy, überbrachte bei dieser Gelegenheit dem Präsidenten der Baukommission, Hubert Schibli, die Abbruch- und Aushubbewilligung. Markus Mauron, Ammann von Tafers, erwähnte die Wichtigkeit dieses Gebäudes für die neue Gemeinde Tafers und die ganze Region. Die Hauptrede über die schwierige und rasche Projektplanung hielt der Geschäftsleiter aus Bern der Firma Implenia AG, Christoph Künti. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der früheren Baukommission unter der Leitung von Pascal Julmy und zugleich genoss er den schönen Ausblick in die schneebedeckten Freiburger Voralpen.

Wenn alles nach Plan läuft, wird er das Objekt im Spätsommer 2022 der Gemeinde übergeben können.

Der Gemeinderat Tafers hat die Baukommission ab 01.02.2021 wie folgt bestimmt:

  • Präsident der Baukommission: Hubert Schibli, Gemeinderat
  • Mitglied der Baukommission: Gaston Waeber, Vize-Ammann
  • Mitglied der Baukommission: Claudia Gfeller, Gemeinderätin
  • Mitglied der Baukommission: Silvio Serena, alt GR Alterswil
  • Mitglied der Baukommission: Markus Brügger, Mitarbeiter Gemeinde Tafers
  • Mitglied der Baukommission: Rafael Bucher, Leiter Kompetenzzentrum Immobilien
  • Sekretariat der Baukommission: Dario Hediger, Mitarbeiter Gemeinde Tafers

 

Spatenstich
Spatenstich MZG Alterswil